Für Surfer gibt es eine unüberschaubare Flut an Ressourcen, Tools und Zubehör, die wahllos umherliegen und wie Strandgut den Meeressaum zieren.

Sie können extrem nützlich sein, müssen aber erstmal entdeckt, für gut befunden und aussortiert werden. Diese Arbeit möchte ich dir erleichtern!

Strandgut_titleDafür habe ich die folgende Übersicht mit praktischen Surf-Gadgets, Tools und Hilfsmitteln erstellt, die mir auf meinen Surfreisen in den letzten 15 Jahren treue Dienste geleistet haben. Wenn du magst, kannst auch du dich an ihnen orientieren.

E-Books, Bücher und DVDs:

Wave Culture SurfcoachWave Culture – Die brandneue Ausgabe von Wave Culture ist ein vom Umfang und Informationsgehalt her einzigartiges deutsches Handbuch in Sachen Surfen.

Meine komplette Buchreview liest du hier.

>>bei amazon ansehen

 

Buch-bestellen-reBoarderlines – Jeder, der jemals mit dem Surfen in Berührung gekommen ist, wird dieses Buch verschlingen. Das ist ein Versprechen! Meine ausführliche Buchbesprechung liest du hier.

>>bei amazon ansehen

 

HandbuchDas Surftrip-Überlebenshandbuchsteht dir zur Seite, wenn sich dein Surftrip gänzlich anders entwickelte als du es dir erträumt hast. Es bietet praktische Tipps gegen Infektionen durch Surf-Verletzungen, erklärt dir die Basics in punkto Localism und ist eine unterhaltsame Strandlektüre.

>>bei amazon ansehen

Stormrider GuideThe Stormrider Surf Guide – Der Klassiker unter den englisch-sprachigen Surf-Guides. Diese Edition für Indonesien und den Indischen Ozean stammt aus dem Jahr 2011 und gehört damit zu den aktuellsten Ausgaben der Stormrider-Reihe.

>>bei amazon ansehen

 

AtemAtem – Ein geiler Roman über den Thrill des Surfens, Konfrontation mit Ängsten, Persönlichkeitsentwicklung und Grenzerfahrungen. Ich habe es in einem Atemzug durchgelesen – so wie der Buchtitel es schon andeutet.

>>bei amazon ansehen

 

Wellenreiten DVDDVD Wellenreiten – Bewegte Bilder als Lernhilfe für Surfanfänger und Intermediates mit vielen praktischen Tipps vom Takeoff bis zu den ersten Turns in der grünen Welle.

Bewegte Bilder sagen einfach mehr als tausend Worte. Meiner Meinung nach der beste deutsche Lehrfilm in Sachen Surfen lernen.

>>bei amazon ansehen

 

SurfmapSurfmap WeltkarteEin super Geschenk für Surfer. Die Welt mit hunderten Handzeichnungen von über 1000 Surfspots. Dazu Infos wie Haiangriffe und Wassertemperatur in den Regionen.
>>bei amazon ansehen

 

Surfzubehör:

NorthcoreNorthcore Soft Roof Rack – Mit diesem gut gepolsterten Dachträgersystem kannst du auch ohne Gepäckträger locker bis zu zehn Surfboards auf dem Dach deines Mietwagens oder eigenen Surfmobils transportieren, ohne dabei Dellen an Board oder Auto zu riskieren.

>>bei amazon ansehen

Xcel-BootsXcel Reef Split Toe Boots – Haben mir auf meinen Surftrips immer gute Dienste geleistet und meine Füße bei gutem Tragekomfort zuverlässig vor spitzen Felsen, Seeigeln und Feuerkorallen geschützt. Erfahre in meinem Produkttest, warum sie so gut sind.

>>bei Blue Tomato ansehen

Dakine LeashDakine Longboard Leash – Für die typischen Maße von Einsteiger-Surfboards ist diese 10 Fuß Leach eine gute Wahl. Faustregel: Die Leach sollte mindestens einen Fuß (ca. 30 cm) länger sein als dein Surfboard.

>>bei amazon ansehen

Mobiles Leben:

Huawei E5220Mobiler WLAN-Router – Der Huawei E5220 sorgt auf meinen Surftrips dafür, dass ich immer online bin und zuverlässig im Netz meine Arbeit verrichten kann. Einfach die lokale SIM-Karte des Landes reinschieden und mit bis zu 10 Surfnomaden gleichzeitig absurfen.

>>bei amazon ansehen

Logo_Bild_WifivoxWifivox – Unbegrenztes Datenvolumen ganz easy und ohne Vertragslaufzeit bei bis zu 7,2 Mbps auch an abgelegenen Surfspots? In Spanien kein Problem! Für mein mobiles Surf-Office ist der Service von Wifivox einfach Gold wert.

 

Surf-CarsSurf-Cars – Der sympathische Verleih von T3-Surf-Bullis in Nordspanien ermöglicht dir totale Freiheit und Mobilität. Mach´s wie ich und verwandel deinen Bulli in einer der wellensichersten Regionen Europas in dein mobiles Surf-Office.

>>www.surf-cars.de

 

Internetseiten:

Sea TemperatureEin gutes Tool für die Planung deines nächsten Surftrips. Bei der Suche nach dem passenden Wetsuit und der Frage ob vielleicht sogar eine Boardshorts ausreicht, bist du mit dieser Website schnell schlauer. Hier findest du weltweit die mittleren monatlichen Wassertemperaturen >>www.seatemperature.org

Magic SeaweedZuverlässige Swell-Vorhersagen und Spotbeschreibungen weltweit. Diese Seite nutze ich am häufigsten für die tägliche Planung meiner Surfsessions.

>>www.magicseaweed.com

 

Soul-SurfersMein Lieblingsforum zu allen Themen rund ums Wellenreiten. Egal ob Rookie oder absoluter Surfcrack, hier bekommt jeder deutsche Soulsurfer auf nahezu jede surfrelevante Frage eine befriedigende Antwort.

>>www.soul-surfers.de

 

EpicSurf

Epic Surf war eine der ersten deutschen Surfmags im Internet und hat eine dementsprechend große Gemeinde an Surfbegeisterten um sich versammelt. Es bietet Surfberichte sowie eine Job- und Mitfahrbörse.

>> http://www.epicsurf.de/

Close