01 Dezember 2017

GESCHENKE FÜR SURFER – NICHT NUR ZU WEIHNACHTEN

Der Weihnachtsmann ist im Anmarsch und mit ihm auch die Panik, nicht rechtzeitig alle Geschenke parat zu haben. Aber damit nicht genug: Alle Surfer, die es nicht mehr rechtzeitig ans Meer geschafft haben, versuchen ihr Meerweh nun notdürftig am Glühweinstand zu betäuben.

Gebrannte Mandeln statt Sonnenbrand, Hagel- statt Sandkörner und Zuckerwatte statt Salzwasser? Das Elend steht der wellenhungrigen Sippe jetzt mehr denn je ins Gesicht geschrieben.

30 Geschenke für Surfer

Dabei gibt es gerade für uns Surfer jede Menge Trostpflaster, die selbst den frustriertesten Wellenfreund zumindest über Weihnachten bei Laune halten: Von Surfromanen über praktische Surf Ponchos bis hin zum Pflegeshampoo für muffige Neoprenanzüge – eines meiner 30 Geschenke für Surfer wird deinen surfenden Freund schon über den Winter retten.

Die meisten davon habe ich selber in Gebrauch und kann sie absolut empfehlen. Der kleine Rest sind Geschenke, die ich noch nicht besitze, über die ich mich als reiselustiger Surfer aber sehr freuen würde.

Trostpflaster gegen Meerweh

 

geschenke-fuer-surfer_carverSurf Carver: Ab 324,95 Euro

Durch die schwenkbare Vorderachse ist die Bewegung auf dem Carver dem Surfen extrem ähnlich. Die Dinger ermöglichen ein authentisches Surf-Feeling auf der Straße und sind das perfekte Trainingsgerät für die Zeit zwischen den Surftrips!

 

geschenke-fuer-surfer_balance-boardBalance Boards: Ab 129 Euro

Ein Balance Board hilft dabei, eine niedrige Stehposition auf dem Surfboard zu trainieren und einen der häufigsten Fehler beim Surfen lernen zu verhindern, bei dem das Board unter den Füßen nach vorne wegrutscht. Ein Balance Board von DaffyBoards ist die günstigere Alternative.

 

Geschenke für Surfer_Bin Surfern Holzschild

Bin Surfen Holzschild: Ab 10 Euro

Klar will der reisende Surfer auch die Daheimgebliebenen an seinem Glück teilhaben lassen. Schließlich sollen alle wissen, dass er und sein Surfboard es mal wieder gemeinsam krachen lassen. Ein Türschild mit der Aufschrift „Bin Surfen“ kommt da gerade recht.

 

Surftip Map

Surftrip Weltkarte: Ab 20 Euro

Eine Weltkarte mit hunderten von Handzeichnungen zu über 1000 Surfspots. Dazu Infos zu Haiangriffen, Wassertemperaturen und Surfbedingungen. Diese Surftripmap liefert jedem reiselustigen Surfer einen unerschöpflichen Schatz an Inspirationen.

 

Surfing_Worldwide_Karte_MarmotaMaps

Surfing Worldwide Map: Ab 30 Euro

Diese aufwendig gestaltete Surfmap bietet auf großem 100×70 cm-Format übersichtliche Informationen darüber, wann und wo du in über 100 Surfregionen weltweit die besten Wellen findest. Perfekt für die Planung deinses nächsten Surftrips!

 

Zubehör für Surf-Traveller

 

geschenke-fuer-surfer_surfponchoSurf Ponchos: Ab 51,95 Euro

Wer keinen Bock mehr hat, seinen süßen Hintern auf dem Präsentierteller in die Sonne zu halten, dürfte sich über diese mobile Umkleidekabine besonders freuen. Einfach reinschlüpfen, Neo an und lossurfen. Das Umziehen an kalten Tagen war noch nie so easy wie mit einem Surf Poncho.

 

geschenke-fuer-surfer_schluessel-safe

Schlüsselsafe für Surf Roadtrips: Ab 17,92 Euro

Die perfekte Lösung für das ständige Schlüsselproblem im Surfurlaub. Dieser praktische Schlüsselsafe ist der beste Ort, um deinen Autoschlüssel auch während der Surfsession am Mietwagen oder Bulli sicher aufzubewahren.

 

Geschenke für Surfer_SexWaxSex WAX Pot & Kamm: Ab 23,40 Euro

Surfwax muss duften! Schließlich werden mit den exotischen Gerüchen auch die süßesten Surferinnerungen wach. So kommen dem surfverrückten Globetrotter schon beim Auspacken die tollsten Bilder von traumhaften Surfstränden in den Sinn: Kopfkino läuft – Surfer grinst.

 

Geschenke für Surfer_Piss Off Rip CurlRip Curl Piss Off: Ab 9,90 Euro

Keiner redet drüber, aber alle tun´s! Wer beim Surfen in seinen Neo uriniert, darf sich später über ulkige Gerüche nicht wundern. Aber auch sonst schadet deinem Wetsuit eine gelegentliche Grundreinigung mit diesem speziellen Neo-Pflegemittel nicht.

 

SeventyOne SPF 50 Sun-Sticks: Ab 13,60 Euro

Dank eines Lichtschutzfaktors von SPF 50+ schützen dich die praktischen Sun-Sticks von SeventyOne Percent vor sehr intensiver Sonnenstrahlung auf dem Wasser. Die besten Argumente für den speziell für Surfer designten Sun-Sticks sind aber die natürlichen Inhaltsstoffe und dass 1 % des Umsatzes an die Surfrider Foundation gehen (mit dem Rabattcode SURFNOMADE sparst du 15% beim Checkout im Saltwater-Shop).

 

Geschenke für Surfer_Roof RackNorthcore Dachgepäckträger: Ab 49,99 Euro

Mit diesem gepolsterten Dachträger kannst du bis zu zehn Surfboards auf dem Dach deines Mietwagens transportieren, ohne dabei Dellen am Surfboard oder Auto zu riskieren. Gleichzeitig passt er locker in deine Reisetasche und kann auch auf Flugreisen problemlos mitgenommen werden.

 

 

Bücher & Filme für individuelle Surf-Traveller

 

Surfguide Fuerteventura_Surfnomade

Surfguide Fuerteventura: Ab 12,99 Euro (eBook) 19,99 Euro (Taschenbuch)

Mein erstes eigenes Taschenbuch kommt gerade noch rechtzeitig zu Weihnachten frisch aus dem Druck. Auf 216 farbigen Seiten inkl. Surfmaps, detaillierten Spotbeschreibungen, Empfehlungen für Surfcamps u.v.m., erfährst du in dem aufwendig illustrierten Surf-Reiseführer alles, was du als Surfer über das  kleine Hawaii Europas wissen musst.

 

geschenke-fuer-surfer_surfguide-portugalSurfguide Portugal: Ab 12,99 Euro (eBook)

Den ersten deutschen Surf- und Travelguide für Portugal habe ich im Juli 2016 veröffentlicht. Basierend auf 15 Jahren Surferfahrung in Portugal findest du auf über 160 Seiten das komplette Reise Know How für einen individuellen Surftrip an den Südwestzipfel Europas.

 

Surf Bali Buch: Ab 16,90 Euro

Das  Buch mit dem Titel – Surf  Bali: On the Wave and Inside Indonesia (Juni 2017) – ist die optimale Vorbereitung für dein Surf-Abenteuer in Indonesien. Auf über 300 Seiten mit vielen Fotos, Illustrationen und Portraits geht es aber nicht nur um Wellen und Boards, sondern auch um die reichhaltigen Kulturschätze, besonderen Menschen und wunderbaren Naturerlebnisse auf der Insel der Götter.

 

Geschenke für Surfer_Wave Culture SurfcoachWave Culture Surfcoach: Ab 35 Euro

Die neue Ausgabe von Wave Culture ist ein vom Umfang und Informationsgehalt einzigartiges deutsches Handbuch in Sachen Surfen. Lies weiter unten meine komplette Buchreview zum absuluten Surfklassiker in Sachen Travelguide und Surftraining!

 

Surffilm BEYOND Geschenk Bundle

BEYOND – An African Surf Documentary: Ab 23,99 Euro

Der Surffilm BEYOND über die faszinierende Surfkultur Westafrikas ist ohne Frage die Surfdoku des Jahres 2017. Mit diesem Nomad Earth Geschenk Bundle bekommst du nicht nur den Film als Download, sondern auch den Film-Soundtrack und eine Auswahl der besten Filmszenen als stylische Geschenkkarten (mit dem Discountcode FRIENDSOFSURFNOMADE sparst du 15% auf alle digitalen & analogen Beyond-Produkte). Hier geht´s zu meinem Interview mit dem Filmemacher Andreas Jaritz.

 

I love the seaside

I Love The Seaside: Ab 29,95 Euro

Super umfangreich und vollgepackt mit praktischen Reisetipps für einen Surf-Roadtrip entlang der europäischen Atlantikküste: Egal ob Frankreich, Spanien oder Portugal – I Love The Seaside ist der ideale Reisebegleiter für einen Bulli-Trip und ein prima Weihnachtsgeschenk für Surfer.

 

Geschenke für Surfer_Surftrip ÜberlebenshandbuchSurftrip-Überlebenshandbuch Vo.2: Ab 17 Euro

Überleben leicht gemacht. Mit der 2. Version des absoluten Surf-Klassikers in Sachen Katastrophenabwehr, machst du jedem Surfer ein Freude: Vom Umgang mit aggressiven Locals über Performance-Booster bis hin zu praktischen Reisetipps ist alles dabei. Hier geht´s zum Interview mit den Autoren.

 

Geschenke für Surfer_Salt and Silver KochbuchSalt & Silver: Reisen, Surfen, Kochen: Ab 30 Euro

Für alle, die gerne Wellen schlitzten und Gemüse schnippeln, scharfes Essen lieben und auf exotische Reiseländer mit warmen Wellen stehen, ist diese stylische Mischung aus Kochbuch und Surfguide das perfektes Weihnachtsgeschenk. Meine ausführliche Buchreview liest du hier.

 

Geschenke für Surfer_BoarderlinesBoarderlines: Ab 10 Euro

Jeder, der in seinem Leben jemals mit dem Surfen in Berührung gekommen ist, wird dieses Buch verschlingen. Das ist ein Versprechen! Das Buch ist eine Liebeserklärung ans Wellenreiten verbunden mit der individuellen Suche nach dem Sinn des Lebens. Meine Buchbesprechung liest du hier.

 

geschenke-fuer-surfer_fuck-you-happiness

Fuck You Happiness: Ab 9,99 Euro

Für mich war es eine der schönsten Überraschungen unterm Weihnachtsbaum!! Denn das zweite literarische Surfabenteuer von Andi Brendt steht seinem Ersten in nichts nach. Es ist eine unglaublich emotionale Gedanken- und Gefühlsreise durch die unerträgliche Leichtigkeit des Surfer-Seins.

 

Geschenke für Surfer_AtemAtem: Ab 9 Euro

Ein packender Roman über den Thrill des Surfens, Konfrontation mit Ängsten, Persönlichkeitsentwicklung und Grenzerfahrungen. Ich habe ihn in einem Atemzug verschlungen – so wie es der Buchtitel schon andeutet. Weitere Buch- und Filmempfehlungen für Surfer findest du hier.

 

Surf-Kameras mit Zubehör

 

Geschenke für Surfer_GoPro Hero4_2GoPro HERO4: Ab 319 Euro

Wer seine besten Wellen nicht nur im Gedächtnis sondern auch auf Video festhalten möchte, ist mit einer GoPro bestens ausgestattet. Ist nicht ganz billig, lohnt sich aber! Endlich kannst du nachträglich in dein gestoktes Gesicht schauen, während du einen drei Meter hohen Wasserberg hinunterbretterst 😉

 

Geschenke für Surfer_Gopro Floaty BackdoorSchwimmkissen für die GoPro: Ab 12 euro

Wer eine Stange Geld in seine GoPro-Kamera investiert, will sichergehen, dass sie nicht von der erstbesten Welle weggeschwemmt wird. Die Floaty Backdoor kann das zwar auch nicht immer verhindern. Dafür schwimmt deine Kamera jetzt aber an der Wasseroberfläche und du kannst sie entspannt wieder einsammeln.

 

geschenke-fuer-surfer_gopro-mundhalterungMundhalterung für die GoPro: Ab 15 Euro

Du hast die immer gleiche Video-Perspektive von GoPro-Filmen satt? Dann empfehle ich diese GoPro-Mundhalterung, mit der du dein Blickfeld optimal einfangen und trotzdem ruhig weiteratmen kannst. Kelly Slater benutzt dieses Gadget schon seit Jahren. Hier ein Beispiel, welche spektakulären Surf-Clips damit drin sind.

 

Das kleine 1 x 1 deiner Surfausrüstung

 

HIDRO Surf FinnenBamboom Finnen-Set: Ab 69,00 Euro

Dieses praktische Travel Fin-Set für Surfnomaden ist in Sachen Design und der durchdachten Verwendung nachwachsende Rohstoffe ganz weit Vorne. Ich selbst nutze die carbonverstärkten Finnen von Hidrosurf seit meinem letzten Trip nach Fuerteventura und bin von den Fahreigenschaften und der Verarbeitung im stylischen Bambus-Look total überzeugt!

 

geschenke-fuer-surfer_rip-curl-flahbomb-neoprenanzugRip Curl Flashbomb: Ab 409,59 Euro

Meine absolute Geschenkempfehlung für die Sommer- und Übergangszeit in Europa. Der Rip Curl Flashbomb ist nur 4/3 mm dick, wegen seiner hochwertigen Verarbeitung hält er aber auch im Herbst noch warm. Alle Pros und Cons über meinen Lieblings-Neo liest du hier im Testbericht.

 

Geschenke für Surfer_Flashbomb Split Toe BootiesRip Curl Flashbomb Booties: Ab 59,95 Euro

Warum Surf-Booties zu den absoluten Basics deiner Surfausrüstung zählen liest du hier. Dieser robuste Flashbomb-Surfschuh von Rip Curl ist für kälteres Wasser geeignet. Bei tropischen Reef-Breaks tut es aber auch der Xcel Reef Split Toe. Hier liest du meinen Testbericht.

 

Geschenke für Surfer_Dakine Travel BoardbagGepolsterte Boardbags: Ab 79,95 Euro

Wer sich mit seinem Surfboard in den Flieger wagt, braucht unbedingt eine gut gepolsterte Boardbag. Diese Surftaschen sollten dein Baby unbeschadet bis an den entlegensten Surfspot bringen. Wie du den typischen Fehler beim Kauf einer Surfboard-Tasche vermeidest, kannst du in meinem Boardbag Guide nachlesen.

 

Geschenke für Surfer_Surfboard SockeSurfboard-Socken: Ab 40 Euro

Zu Weihnachten Socken schenken ist nicht gerade sexy. Wenn du einem Surfer also eine wirkliche Freude machen willst, schenk ihm lieber eine Socke für sein Surfboard.

 

Geschenke für Surfer_Polyester Surfboard Reparatur KitPolyester Surfboard Reparatur-Kit: Ab 35 Euro

Für alle Surfer, die es in abgelegene Surfregionen verschlägt, ist ein Reparatur-Kit ein absolutes Muss. Auch etwas größere Bruchstellen lassen sich mit diesem Polyester Reparatur-Kit selber reparieren.

 

Der Wave Culture Surfcoach

Wenn es um Geschenke für Surfer geht, die auch wirklich ins Volle treffen sollen, darf das neue Wave Culture Buch mit dem Untertitel “Surfcoach” auf keinen Fall fehlen.

Denn in der Neuauflage von Wave Culture werden sämtliche elementaren Dinge des modernen Surfspots gründlich besprochen und anschaulich vermittelt: Von A wie Anpaddeln bis Z wie Zubehör.

Lass mich dir also kurz zeigen, was genau dich in dem großformatigen Handbuch erwartet:

Anders als sein Vorgänger startet das Buch mit dem allgemeinen Basiswissen für Wellenreiter, das in den Theoriestunden vieler Surfcamps oft viel zu kurz kommt: Merkmale von Surfbrettern und Neoprenanzügen, Tipps für das passende Shape und die wichtigsten Kriterien zum Einschätzen neuer Surfspots – das kleine 1 x 1 in Sachen Surf Know How wird hier sehr solide abgehandelt.

Wave Culture-TurnsWeiter geht´s mit den Basismanövern und entsprechenden Techniktipps zum korrekten Ausführen von Take-Offs, Durchtauchmanövern und einfachen Turns.

Aber auch fortgeschrittene Surfer bekommen hier Tipps zur Speed-Generierung sowie Tuberides und Aerials, die mit anschaulichen Grafiken und Bildsequenzen verständlich gemacht werden.

Stehende Wellen_Geschenke für Surfer_rahmenNeu gegenüber der alten Ausgabe von Wave Culture ist das Thema Binnensurfen und die Kunst des Surfens stehender Wellen.

Im Abschnitt Techniktraining gibt´s dann diverse Tipps für die Zeit zwischen den Surftrips: Vom mentalen Training über Carveboarding, Slacklining und Indo Boarding bis hin zur Überwindung von Ängsten beim Wellenreiten werden hier alle wichtigen Aspekte für die mentale und physische Konditionierung von Surfern abgedeckt.

Auch Themen wie die richtigen Ernährung, Yoga und surfspezifischem Fitnesstraining ohne Geräte finden hier Platz.

Kurzum: der Surfsport wird ganzheitlich mit all seinen Facetten vorgestellt.

Wave Culture-TravelguideZu guter Letzt treibt der Abschnitt Surfatlas das Fern- und Meerweh eines jeden Surfers in ungeahnte Höhen. Auch wenn die weltweit wichtigsten Surfregionen nur angerissen werden, liefert der Travelguide doch insgesamt einen guten globalen Überblick: Von den heimische Surfspots an Nord-und Ostsee bis zu entlegenen Tropenparadiesen wie Senegal, die Molukken oder West Samoa werden viele bekannte und weniger bekannte Surfregionen wie Frankreich, Portugal und die Kanarischen Inseln mit schönen Bildern und wertvollen Informationen vorgestellt.

Mein Fazit zu Wave Culture Surfcoach

Von der richtigen Technik über Surffitness bis zur Reiseplanung haben die beiden Surf-Veteranen von Wave Culture alle wichtigen Themen des heutigen Wellensports anschaulich aufbereitet. Anfänger und Intermediates finden in der grafisch sehr ansprechend gestalteten Surfbibel genauso neues Wissensfutter wie  fortgeschrittene Surfer. Gerade für die Zeit zwischen den Surftrips ist das Buch also ein wertvoller Inspirator. Für die surfende Landratte an deiner Seite ist es definitiv ein echter Lichtblick im grauen Winteralltag – zumindest um in Gedanken Wellen zu reiten.

Hier kannst du den Wave Culture Surfcoach bestellen.

Hast du noch weitere Ideen zum Thema Geschenke für Surfer? Dann einfach rein damit in die Kommentare!

GESCHENKE FÜR SURFER – NICHT NUR ZU WEIHNACHTEN
4 80% 22 votes

Ähnliche Beiträge

16 Responses

  1. Julian Siewert

    ein toller Geschenke-Guide! ich kann den nächsten surfurlaub kaum noch abwarten (bis dahin müssen es im März erstmal die wellen von Holland tun, sobald dort die saison beginnt .. ), deswegen werde ich gleich morgen auch mein Glück bei deinem schönen Gewinnspiel versuchen 🙂
    liebe grüße, kati <3

  2. Julian Siewert

    Toller Guide. Besonders ans Herz legen kann ich euch “Boarderlines” und die bald erscheinende Fortsetzung “Boarderlines – Fuck You Happiness”!
    Übrigens: danke fürs Zusenden meines Gewinns 🙂

    Und natürlich auch danke für diese sehr coole Seite, der Newsletter zu Gran Canaria hat mir auch schon wieder Lust gemacht da hin zu fliegen!

  3. Julian Siewert
    Ise

    Yeah! Als stolze Gewinnerin eines Waveculture-Buchs verbringe ich den Weihnachtsnachmittag gemütlich mit Schmökern und Keksen, heute morgen ist’s angekommen! Danke danke danke und frohe Weihnachten!!!

  4. Julian Siewert
    Alina S.

    Das waren ja mal super Tipps! Sowohl die Surfmap wie auch das Kochbuch sind unter dem Baum super angekommen.

    Vielen Dank für mein “Geschenk “. Habe schon die alte Auflage , die wird aber von dem neuen Buch bei weitem übertroffen. Die Bilder sind echt der Hammer! Und jedes Thema wird anschaulich und verständlich präsentiert. Jetzt Hab ich trotz der Temperaturen richtig Lust auf eine Runde Eisbach bekommen.

  5. Julian Siewert
    Chris

    Vielen Dank für die tolle Liste!
    Meine Freundin hat letztes Jahr mit dem Surfen angefangen und ist vollends begeistert.
    Dank eurer Liste hab ich jetzt das perfekte Weihnachtsgeschenk.

  6. Julian Siewert
    Simon

    zu Geschenkvorschlag Nr.1 (Carver-Skateboard): wer nicht ganz so viel Kohle raushauen möchte, kann sich entweder von Carver auch nur die Achsen bestellen, oder zu einem günstigerem Konkurrenten gehen (z.B. das YOW-System – hierfür benötigt man aber ein vorhandenes Skateboard/Longboard/Cruiser). Dann braucht der notorisch klamme Surfer anstatt über 300 nur 90 Euro zahlen.

    Das YOW-System wird unter meinem Baum liegen 🙂

  7. Julian Siewert
    Jacob

    Hi Julian,

    vielen Dank für die Zusammenstellung! Eine Frage zum Surf Carver: wo ist der Hauptunterschied zum Smoothstar, der ja dasselbe Ziel hat? Welches der beiden Skateboards würdest du empfehlen?

    Vielen Dank und mach weiter so!
    Jacob

Leave a Reply